Ein Karton – ein Lächeln! Was lange währt, wird endlich gut.

In Kooperation mit dem Logistikunternehmen Overseas Logistic Services GmbH (OLS) hatte der BPW Betriebsrat letztes Jahr eine einmalige Spendenaktion für die Kinder in Rapcha auf die Beine gestellt.

Die Mitarbeiter/Innen der BPW wurden dazu aufgerufen, kleine Kartons mit dringend benötigten Gegenständen des täglichen Bedarfs zu bestücken, damit diese an die rund 400 Schüler der Shree Basakhali Secondary School verteilt werden können. Den Kindern des Dorfs fehlt es an fast Allem, daher sind Dinge wie warme Kleidung, Zahnbürste, Seife, Buntstifte und Spielsachen ein großartiges Geschenk für sie.

Die Sachspenden wurden in kleine Kartons gepackt, diese wiederum in große Big Bags und im Anschluss übernahm die Fa. OLS den gesamten Transport nach Nepal, inklusive der Zoll-Formalitäten. Alle Abläufe folgten einem strengen Terminplan und Frau Kira Fink, Frau Kerstin Peterman und Herr Peter Schneider vom BPW Betriebsrat hielten diesen Konsequent ein und informierten unseren Verein regelmässig über den aktuellen Stand.

Am 06.12.2017 traf die Sendung mit den Kartons am Flughafen Kathmandu ein. Nun sollte es zügig nach Phaplu weitergehen und Re:Help Vertrauensmann Pancha stand schon in den Startlöchern, um den weiteren Transport bis in sein Heimatdorf Rapcha zu begleiten. Doch dann hiess es jedoch erst einmal WARTEN….. und warten…. und warten….. Die Behörden in Kathmandu gaben die Sendung für den weiteren Transport nicht frei, denn immer wieder fehlte ein Dokument. Und wenn das eine Dokument nachgereicht wurde, dann fehlte auf einmal ein anderes.  Am 11. Februar 2018, also über zwei Monate nach der Warenankunft in Kathmandu, kam endlich die erlösende Nachricht von Pancha:

„Respected Madam and Sir! Namaste!

We are now in Phaplu with all gifts. I flew also with cargo summit plane, just now arrived the airport in Phaplu. I will manage tractor for Rapcha for transportation the gifts. Thank you very much for all.

Pancha.“

Endlich konnte es weitergehen und die Geschenke wurden nach Phaplu geflogen. Ab da war der weitere Transport ein Kinderspiel. Die Big Bags wurden auf einen Traktor verladen und nach Rapcha gefahren. Am 13.02.2018 wurden die Geschenke in einer feierlichen Zeremonie an die Schüler der Shree Basakhali Secondary School überreicht. Jedes Kind bekam einen Karton und die Freude war bei allen sehr groß. Nicht nur die Schüler versammelten sich bei der Übergabe sondern auch deren Eltern kamen, um diesem großartigen Ereignis beizuwohnen. Laut Panchas Bericht muss es einfach toll gewesen sein und die Kinder haben sich riesig gefreut.

Wir von Re:Help sind unglaublich dankbar dafür, dass den Kindern von Rapcha, die in äusserst armen Verhältnissen leben, soviel Wertschätzung zuteil wurde und ihnen eine so große Freude bereitet wurde.

Tausend Dank an alle, die an dieser wunderbaren Aktion beteiligt waren! Sie alle haben den Kindern von Rapcha ein Lächeln ins Gesicht gezaubert!

Ein ganz besonders großer Dank an:

  • Frau Kira Fink, Frau Kerstin Petermann und Herrn Peter Schneider vom BPW Betriebsrat, die diese einzigartige Aktion ins Leben gerufen und bis zur letzten Minute mit unglaublich viel Engagement und Herz betreut haben.
  • Dem Logistikunternehmen OLS, ganz besonders Herrn Michael Lang und Herrn Navid Thielemann für die Übernahme der Transport- und Logstikkosten sowie Herrn André Schulze für die umfangreiche Abwicklung.
  • die Mitarbeiter/Innen und deren Kindern der Fa. BPW und die Vereinsmitgliedern von Re:Help, die diese Aktion mit Begeisterung aufgenommen und die Kartons so liebevoll gepackt und bemalt haben.
  • Die Schüler der Grundschule Hunsheim, die in einer wunderbaren Aktion im Kunstunterricht 70 Kartons farbenfroh verziert haben.