Rapcha, wir kommen!

Mitte November wird Renate Kotz gemeinsam mit Vereinsmitglied Raimund Huter und Re:Help Projektkoordinator Pancha Khaling Rai die jährliche Projektreise nach Rapcha antreten. Auf deren Agenda stehen die Meetings mit dem Schul- und Kindergartenkomitee sowie dem Dorfvorstand. Das Re:Help Projekt „Bau der Schülerunterkünfte“ läuft derzeit nur sehr langsam an. Das liegt jedoch nicht an den ausführenden Personen, sondern am (wieder einmal) ausgeprägten Monsun, der jegliche Bauarbeiten im Sommer zunichte machte. Nun kommt der Herbst und es sollte jetzt dann doch endlich mal trocken bleiben. Aufgrund des heftigen Regens wurde auch der Fahrweg von Phaplu nach Rapcha durch eine Hangrutsch verschüttet, sodass auch ein Anliefern der Baumaterialien per Traktor bisher nicht möglich war.

Desweiteren wird es beim Aufenthalt im Dorf auch ein reines „Frauenmeeting“ geben. Alle Frauen aus Rapcha werden dazu eingeladen und können in einer lockeren Damenrunde von ihren Problemen erzählen oder Themen aufgreifen, die sie vielleicht in Anwesenheit von Männern nicht ansprechen würden. Unterstützt wird Renate Kotz dabei von einer Dolmetscherin aus Kathmandu.

Wir freuen uns schon sehr darauf, bald wieder im Dorf zu sein und auf das Wiedersehen mit vielen lieben Menschen, die uns mittlerweile ans Herz gewachsen sind.